Die Glas-Faltwand „Highline“ von Solarlux wurde jetzt mit der Widerstandsklasse RC 3 zertifiziert. Damit ist der Hersteller eigenen Angaben zufolge der erste, dessen faltbare Bauelemente den besonders herausfordernden Einbruchtest im „Prüfinstitut Schlösser und Beschläge Velbert“ (PIV) mit Erfolg absolviert haben.
Um ein Zuhause bestmöglich zu schützen, ist es unerlässlich, auch die Terrassentür mit einem effektiven Einbruchschutz auszustatten. Die Terrassentüren von Solarlux erfüllen die Anforderungen an höchste Sicherheitsstandards und überzeugen im Prüflabor. So sind die Glas-Faltwand-Systeme und die „cero“-Schiebefenster nach europäischen Sicherheitsnormen RC 2 bzw. RC 3 zertifiziert und ihr Einbau kann dadurch sogar staatlich gefördert werden.
Die Abkürzung RC steht für „Resistance Class“, die englische Bezeichnung für Widerstandsklasse. Durch die Einführung der europäischen Norm DIN EN 1627 für „einbruchhemmende Fenster und Türen“ wird bei jeder Terrassentür, die diese Zertifizierung erhält, der Einbruchschutz geprüft und in verschiedenen Widerstandsklassen aufgelistet.
Die Widerstandsklasse RC 3 bedeutet in der Praxis: Ein Prüfer, der über einschlägige Testerfahrungen verfügt, hat fünf Minuten Zeit, die Bauelemente aufzubrechen. Gelingt der Einbruch in dieser Zeit nicht, ist die Prüfung bestanden. Neben der längeren Zeitdauer gegenüber dem Test bei der Klasse RC 2 (nur drei Minuten) dürfen als zusätzliche Werkzeuge ein zweiter Schraubendreher und ein Brecheisen verwendet werden. Als Verglasung ist ein einbruchhemmendes Sicherheitsglas entsprechend EN 356 vorgegeben.