„Der Trend zur Einsparung von Ressourcen hat auch vor Profilen aus Kunststoff nicht Halt gemacht. Andere Materialzusammensetzungen, dünnere Wandungen und der Verzicht auf Stahlarmierungen stellen den Türenbauer vor große Herausforderungen. Soll eine Türanlage dauerhaft stabil und sicher funktionieren, ist der feste Sitz der Türbänder unverzichtbar.
Mit seiner Weiterentwicklung des von Dr. Hahn patentierten KT-Fix Befestigungselements haben die Innovationsführer aus Mönchengladbach wieder eine passende Lösung entwickelt. Das Hahn KT-Fix compact befestigt das Flügelbandteil der sehr verbreiteten Bandserie Hahn KT-V 6R nun mit vier kurzen Zapfen, die sich in niedrigen Vorkammern verspreizen. In aller Regel muss dazu nicht bis in die Stahlarmierung gebohrt werden. Eine Bohrtiefe von 10 mm reicht aus. Das beschleunigt die Verarbeitung in der Werkstatt und vermeidet die Gefahr, sich das Profil durch den Austritt von Metallspänen zu zerkratzen.
Dies ist effektiv für den Lastabtrag auch bei ungünstigen Systemeigenschaften. Zwei Schrauben, dies können mitgelieferte Spezial-Befestigungsschrauben oder Bohrschrauben sein, bringen das Bandteil zur festen Anlage auf der Profiloberfläche. Das Türband bleibt formstabil in der ausgerichteten Position. Zusätzlich trotz es sehr hohen und sehr niedrigen Temperaturen, die auf das Systemprofil einwirken. Ein mögliches Abkippen des Flügelbandteils ist somit weitestgehend ausgeschlossen. Zusätzlich verfügt das Türband Hahn KT-V 6R auch mit der neuen Bandbefestigung weiterhin über einen hohen Einbruchschutz.
Der gewohnte Verstellkomfort und die ausgewiesenen Verstellwege des Türbands bleiben erhalten. Das Türband lässt sich in 6 Richtungen am eingebauten Flügel ausrichten. Die Befestigungsvariante Hahn KT-Fix compact ist für alle neuen gängigen Profile geeignet. Die Bänder sind weiterhin für DIN links und DIN rechts sowie einwärts und auswärts öffnende Türen verwendbar.
Auch mit dem neuen Befestigungselement wird die Bandserie gemäß EN 1935:2002 voraussichtlich mit Bandklasse 14 zugelassen werden. An seinem Messestand auf der Fensterbau 2024 stellt Dr. Hahn die neue Befestigungsvariante in Halle 1, Stand 319, dem interessierten Türenbauer vor.