„Im Sinne unserer Nachhaltigkeitsbestrebungen planen wir, unsere Produktkataloge nur noch digital zur Verfügung zu stellen.“ Klaus Weiss, Leiter Marketing bei Dr. Hahn stellt auf der Fensterbau/Frontale in Nürnberg ein neues Tool des Bandherstellers vor. Damit kann jeder Händler und Verarbeiter sich seinen individuellen Katalog zusammenstellen. Die Inhalte sind dabei aktuell noch die gleichen wie in der gedruckten Ausgabe.
„In 2023 haben wir ca. 600.000 Druckseiten beauftragt. Damit hat jeder Händler und Türenbaubetrieb auch eine große Menge an Produktinformationen erhalten, die für den jeweiligen Bedarf nicht gewünscht waren. Mit unserem neuen Tool „click & select“ stellt sich der interessierte Kunde nun genau die Kataloginhalte zusammen, die benötigt werden.“
Das funktioniert schnell und übersichtlich mit Checkboxen zu den jeweiligen Produkten, unterteilt nach Bändern für Metalltüren und solchen für Türen aus Kunststoffprofilen. Mit nur einem weiteren Click wird der individuelle Katalog als PDF generiert und zum sofortigen Download bereitgestellt.
„Jetzt müssen wir uns nicht mehr auf die gängigen Bänder beschränken wie bei den gedruckten Katalogen“, nennt Weiss einen weiteren Vorteil für die Kunden. „In Zukunft können wir dem Markt auch solche technischen Varianten zeigen, die nicht in größeren Stückzahlen vertrieben werden.“
Eine digitale Unterlage erleichtert zudem auch die Arbeit mit der Verkaufsunterlage. Statt ständigem Blättern, bis man auf der gewünschten Seite ist, kann im PDF die Suchfunktion genutzt werden und man findet sofort den passenden Inhalt.
„Aktuell bereiten wir die Kataloge so auf, dass sie multimedial funktionieren“, berichtet der Marketingleiter. Dann genügt ein Klick auf den entsprechenden Link und eine Einbauanleitung wird aufgerufen oder die passende Einbauanimation wird als Video gestartet.
Auch Anfragen zu Angeboten sollen über die digitalen Unterlagen mit einem Click gestartet werden können. „In den nächsten Monaten werden wir das Budget, das wir an Druckkosten einsparen, vollständig in die digitale Weiterentwicklung unserer Katalogunterlagen investieren. Der Katalog wird die Drehscheibe zu allen Hahn-Bändern werden.“ Von diesem erweiterten Service profitieren dann Händler, Verarbeiter und die Umwelt, ist sich der Marketing-Profi sicher. Die ersten Ausführungen stehen auf der Dr. Hahn-Website bereits zur Verfügung.